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ONIRIM

Alle Informationen zum Brettspiel Onirim

Onirim Cover Onirim Rückseite
 

STECKBRIEF

Name Onirim – Wer wagt es, durch das Land der Träume zu schreiten?
Autor Shadi Torbey
Grafik Élise Plessis, Hans-Georg Schneider
Verlag Pegasus Spiele
Erscheinungsjahr 2011
Genre Kooperativ bei 2 Spielern, Kartenspiel
Spieler 1–2
Dauer Ca. 15 Minuten
Altersgruppe Ab 8 Jahren
Produktmaße ca. 18 x 12,8 x 4 cm
Gewicht ca. 294 g

BESCHREIBUNG

Onirim ist ein Solitärspiel, das die Spieler in eine surreale Traumwelt versetzt. Ziel ist es, rechtzeitig aus dem Traumlabyrinth zu entkommen, um nicht bis in alle Ewigkeit in ihr gefangen zu bleiben. Die Traumwelt besteht aus Karten. Da gibt es Alptraumkarten, welche die Gegner darstellen, acht Pforten in vier verschiedenen Farben, die es zu finden gilt, und die Labyrinthkarten, welche den Weg des Traumwandlers darstellen und in den gleichen Farben wie die Pforten vorhanden sind. Letztere weisen zusätzlich eines von drei Symbolen auf (Sonne, Mond oder Schlüssel. Fünf Karten bilden die Starthand. Während des Zuges entweder eine Karte ausgelegt oder abgeworfen werden. Die gelegten Karten stellen den Traumpfad des Spielers dar. Liegen drei gleichfarbige Karten nebeneinander, wobei gleiche Symbole auf angrenzenden Karten untersagt sind, hat der Spieler eine Pforte entdeckt. Schlüsselsymbole erfüllen eine Prophezeiung und geben die Chance fünf Karten des Zugstapels zu ziehen, diese neu anzuordnen und eine Karte davon abzuwerfen. Nach dem Spielzug wird die Kartenhand wieder auf fünf Karten aufgefüllt. Wer einen der zehn Alpträume nachzieht, hat die Qual der Wahl, denn man verliert auf jeden Fall Karten. Onirim endet entweder im positiven Falle, sobald die achte Pforte ausliegt oder im negativen bei einem leeren Zugstapel.

Quelle: https://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Onirim